Twitter – Das Leben in 140 Zeichen

Kategorie: Online Marketing, Tips&Tricks

Twitter – Das Leben in 140 Zeichen

Jeder der sich in den letzten paar Monaten mit Online Marketing beschäftigt hat, hat sicher schon von Twitter gehört. Twitter ist ein Microblogging Dienst, bei dem man sich kostenlos Registrieren kann. Das ist jetzt noch nichts besonderes, doch jeder der viel unterwegs ist weiß, dass man nicht mit allen Freunden, Bekannten und Geschäftspartnern nur über das Handy in Kontakt bleiben kann. Insofern bietet Twitter die Möglichkeit durch kurze Nachrichten (ein Post ist auf 140 Zeichen begrenzt) mit eben diesen Menschen in Kontakt zu bleiben.

Das wichtigste Wort beim twittern ist Follow, denn das Followen, also das Verfolgen einer Person sorgt dafür das die eigene Twitterseite ständig die aktuellen Updates von Freunden und Bekannten anzeigt.

Per Twitter-SmS-Dienst, sendet einem die Updates von Freunden per Sms zu und ermöglicht es von Handy zu twittern.

Doch Twitter bietet mehr als nur den bloßen Austausch von Aufenthaltsort oder Gedanken, es eröffnet auch neue Wege des Marketings. Blogbesitzer können zum Beispiel bei jedem neuen Post einfach ein kurzes Update bei Twitter posten und schon wissen die Leser die einen verfolgen bescheid. Das ist zum einen ein Vorteil für die Leser, da sie so schneller über neue Posts auf den Blogs oder Websites an denen sie interesse haben informiert werden, zum anderen aber auch für die Blogger, da sie nun mit 140 Zeichen viele User auf einmal über den neuen Post informieren können.

Durch die direkten Antworten die man auch auf ein Update geben kann, entstehen neue Kontakte die in vielen Fällen hilfreich sein können. Man kommt zum Beispiel in Amsterdam am Flughafen an und twittert: „Bin jetzt in Amsterdam.“. Darauf hin bekommt man die Antwort: „Hey, ich lebe in Amsterdam, soll ich dich auf ein Bier einladen?“. (Beispeil von Biz Stone, Twitter-Mitgründer)

Ich hoffe ich konnte euch mit diesem Post Twitter etwas näher bringen, solltet ihr Interesse bekommen haben followed mich doch:

Sensei auf Twitter

Ich werde euch dort auch immer über neue Post auf diesem Blog informieren.

Sensei

Geschrieben von Sensei am 09. 1. 2009
Abgelegt unter: Online Marketing, Tips&Tricks
Tags: , , ,

7 Kommentare zu “Twitter – Das Leben in 140 Zeichen”

Einen Kommentar hinterlassen

Kategorien