iPhone in Restore und/ oder DFU Mode versetzen

Kategorie: Smartphone

Inzwischen ist es schon etwas her, aber nach der letzten Keynote bin ich auch die glorreiche Idee gekommen mir doch die Developer Version des neuen iOS installieren zu wollen. Natürlich ohne Developer-Account, heißt, nach der Installation ging erstmal gar nicht mehr, weil ich sie nicht aktivieren konnte.

Einzige Möglichkeit das Problem zu beheben ist ein Downgrade, aber zu einem Downgrade muss sich das iPhone im Restore Modus befinden. Allerdings gibt es Versionsbrüche, die ihr im normalen Restore Modus nicht kitten könnt, genau für solche Probleme gibt es den DFU Modus. Mehr zu den Unterschieden gibt es im Folgenden:

Der Restore Mode

Im Restore-Mode wird das iPhone teilweise wieder hochgefahren, so dass es mit iTunes kommunizieren kann und auch eine Wiederherstellung aus einer Sicherung stattfinden kann.

Den Modus könnt ihr wie folgt aktivieren:

1. iPhone anschließen
2. Power und Viereckknopf parallel gedrückt halten
3. Knöpfe gedrückt halten bis das iPhone neustartet und der Apfel erscheint
4. Sobald der Apfel da ist, den Power-Knopf loslassen
5. Jetzt sollte euer iPhone ein iTunes Symbol mit Stecker zeigen

Der DFU Mode

Bei dem so genannten DFU Mode sendet iTunes eine Art Ping an die Hardware des iPhones, kommuniziert aber nicht weiter. So sind Downgrades bei Versionsbrüchen immer noch möglich.

1. Bis Schritt 2 wie beim Restore-Modus vorgehen
2. Knöpfe noch ca. 4 Sekunden gedrückt halten, nachdem der der „Ausschalten-Slider“ erscheint.
iPhone geht aus
3. Power-Knop loslassen, den Viereckknopf weiter gedrückt halten (es sollte kein Logo gezeigt werden)
4. iTunes meldet iPhone im Restore-Modus (sofern euer Bildschrim weiterhin schwarz ist, handelt es sich aber um den DFU Mode.

Ich hoffe ich konnte euch mit der Erklärung auch ohne irgendwelche Screenshots helfen und verhindern, dass ihr so frustriert werdet wie es mir ging, weil es mit dem einfachen Restore-Modus einfach nicht klappen will.

Geschrieben von Sensei am 11. 8. 2011
Abgelegt unter: Smartphone
Tags: , , , , , ,

Einen Kommentar hinterlassen

Kategorien