CSV und TSV Dokumente mit Numbers öffnen

Kategorie: Mac

Inzwischen bieten fast alle Tools im Internet die Möglichkeit Daten als .csv oder .tsv zu exportieren. Wer mit Excel arbeitet hat hier auch sicher noch nie ein Problem gehabt, da er einfach dem Import-Assistenten folgen kann.

Aber für alle Menschen, die lieber auf einem Mac mit Numbers arbeiten wollen ist die Lösung zwar noch simpler aber insgesamt sehr unbekannt. Numbers bietet von Haus aus keinen Assistenten wie Microsoft ihn in Excel zur Verfügung stellt. Aber wie man es von Apple eigentlich gewohnt ist, geschieht dies nicht ohne Grund, denn man braucht ihn auch nicht.

Die Lösung ist ehrlich gesagt so simpel, dass man fast nicht drauf kommt. Alles was ihr tun müsst um eine .csv oder .tsv Datei in Numbers zu importieren ist diese in eine offene Arbeitsmappe zu ziehen.

Danach importiert Numbers ohne irgendwelche Zwischenschritte und teilt die Daten korrekt in einzelne Spalten und Zeilen auf, so dass man weiter mit ihnen arbeiten kann.

Ich hoffe ich konnte euch einige Zeit an ausprobieren und googeln sparen, denn selbst Big G ist an dieser Stelle nicht so sehr auskunftsfreudig.

Geschrieben von Sensei am 29. 1. 2012
Abgelegt unter: Mac
Tags: , , , , , , ,

5 Kommentare zu “CSV und TSV Dokumente mit Numbers öffnen”

  • Iria Schärer sagt:

    Tausend Dank für den Tipp! Ich habe ewig gesucht und war schon am verzweifeln!

  • Jörg Rudolf sagt:

    Vielen Dank, Sensei. Das ist eben Apple und so mögen wir es.
    Jörg.

  • Marcus sagt:

    Vielen Dank!

  • Thomas sagt:

    Vielen Dank, ist ja unglaublich einfach. Habe das gerade mit historischen Fondsdaten .csv Daten von http://www.ariva.de ausprobiert. Allerdings muss ich die Daten per .csv downloaden.

    Gibt es eine Möglichkeit, dass Numbers Fonds-Daten aus dem Internet abfragt und ich die so in meine Numberstabelle hineinbekomme?

    Gruß Thomas

  • Sabine sagt:

    Das ist so genial, vielen Dank. Selbst der tel.apple support konnte mir nicht helfen, obwohl der Chef persönlich bemüht wurde. Auch beim lexware steuerprogramm wußten sie keinen Rat.

Einen Kommentar hinterlassen

Kategorien