8 online Bildbearbeitungs-Seiten im Vergleich

Kategorie: Informationen

Ich bin vor kurzem auf die Idee gekommen mal einen Vergleich zwischen den verschiedenen Bildbearbeitungs Tools, die es inzwischen so im Netz gibt zu machen. Das Ganze hat jetzt aber doch etwas gedauert, da es natürlich aufwendig ist, alle relevanten Punkte bei allen Seiten zu betrachten. Hinzu kommt, dass ich etwas gebraucht habe um den Spaß, oder besser gesagt die gesammelten Ergebnisse in einer Tabelle darzustellen.

Bevor ich jetzt aber loslege und einfach nur die Tabelle hier poste, will ich die einzelnen Dienste noch einmal kurz grob vorstellen und dann kommt der Vergleich. Generell kann ich es mir aber nicht verkneifen darauf hinzuweisen, dass diese Seiten auch wenn sie noch so gut sein mögen ein anständiges Bildbearbeitungsprogramm wie Photoshop nicht ersetzen können.

Auch für alle Tools gilt, dass ihr euch bevor ihr sie nutzt die Terms of Service ansehen solltet, ob dort etwas zu Bild- und Urheberrechten drin steht.

Aviary Phoenix:

Das Tool ging im Oktober 2009 online und basiert auf der Adobe Flex Plattform. Inzwischen gibt es auch eine Vektor Applikation des Tools. Auch recht angenehm ist, dass es schon 77 Tutorials zu unterschiedlichen Themen gibt, mit denen man sich gerade am Anfang beschäftigen kann um den Einstieg zu erleichtern.

Damit ihr euch einen Eindruck von der Benutzeroberfläche machen könnt habe ich hier mal einen Screenshot für euch.



Terms of Use
Privacy Policy

DrPic:

Ist vom Aufbau her auf jeden Fall wesentlich simpler gehalten als Phoenix von Aviary, was ihr auch an dem Screenshot sicher erkennen könnt. Seit September diesen Jahres ist Drpic.com an die stelle von PicResize.com getreten und wurde um einige Features erweitert, so dass ihr die Opionen habt, die ihr unten in der Tabelle findet.

Jetzt aber auch zum Screenshot, da der Artikel sicher auch so schon lang genug wird.



Privacy Policy

FotoFlexer:

Der Service wirbt für sich selbst als der beste online Bildeditor und bietet tatsächlich relativ viele angenehme Funktionen. Was mir beim ersten Laden besonders aufgefallen ist, ist dass die Ladezeit die die App wirklich benötigt relativ gering ist. Sicher auch für euch interessant ist, dass es auch eine deutsche Version des Services gibt.

Aber auch hier dann zu dem Screenshot um euch einen Einblick zu gewähren.


Terms of Service
Privacy Policy

LunaPic:

Zu LunaPic gibt es eigentlich nicht viel zu sagen, außer das die Beispielbilder eine eher bescheidene Qualität haben.

Photoshop.com:

Photoshop.com ist wohl der bekannteste Service zum Bearbeiten von Bildern online. Mir persönlich geht es aber so, dass mir die Seite zu kompliziert aufgebaut ist und da ich meistens eh nur die Computer Versionen nutze habe ich auch nicht die Motivation mich genauer damit zu beschäftigen.




Terms of Use
Privacy Policy

Picnik:

Hier müsst ihr euch kostenlos registrieren, damit ihr Fotos hochladen und bearbeiten könnt. Die gebotenen Optionen finde ich allerdings verglichen zu dem was ich bei den ersten als Bearbeitungsmöglichkeiten gesehen habe, sieht es doch eher mager aus. Aber ihr könnt ja in der Tabelle selber noch einmal alle vergleichen. Der Service wird übrigens wie man an der Privacy Policy erkennen kann von Google betrieben.



Privacy Policy

Pixir:

Der Service sieht von der Aufteilung der Arbeitsfläche sehr wie eine Basisversion von GIMP oder Photoshop aus und scheint erst einmal was zu taugen. Hier ist dann auch der Screenshot damit ihr euch euren eigenen Eindruck machen könnt.



FAQ

SplashUp:

Auch hier muss ich sagen, dass die Arbeitsfläche recht gut aussieht und sich alles schnell finden lässt, allerdings braucht die App auch wieder etwas Zeit um zu laden. Was mir sehr gut gefällt hier ist der ColoPicker wo ihr direkt aus der Farbpalette wählen könnt, wie man es z.B. von Photoshop kennt. Hinzu kommt noch, dass ihr hier die Achsenwerte angezeigt, also wo ihr euch mit eurem Cursor befindet.



Privacy Policy
Terms of Use

Jetzt kommt dann auch endlich die Tabelle mit den Vergleichswerten, so dass ihr alles noch einmal auf einen Blick seht. In der Tabelle habe ich allerdings auf Links verzichtet, wenn ihr euch für einen Service entschieden habt, solltet ihr wenn dann den Link aus der Beschreibung nutzen.

Die einzigen Links die in der Tabelle enthalten sind, gehen zu den ToS oder Privacy Policies der Anbieter.

Editor

Avairy Phoenix

DrPic

FotoFlexer

LunarPic

Photoshop.com

Picnik

Pixir

Splashup

Registration notwendig?

Mehr Optionen für Registrierte

Mehr Optionen für Registrierte

Mehr Optionen für Registrierte

Mehr Optionen für Registrierte

Premium Version vorhanden?

Verschiedene Optionen, z.B. mehr Speicherplatz

Mehr Optionen bei Premium Version

Beispiel Fotos zum Üben?

Upload

Avairy Phoenix

DrPic

FotoFlexer

LunarPic

Photoshop.com

Picnik

Pixir

Splashup

Mögliche Formate

JPG, PNG, GIF

JPG, PNG, GIF, BMP

JPG, PNG

JPG, PNG, GIF, BMP

JPG, TIFF, PSD, DNG sowie andere RAW Formate

JPG, PNG, GIF, BMP, TIFF

JPG, PNG, GIF, BMP

JPG, PNG, GIF

Unterstützt RAW Formate?

Import via URL möglich?

Maximale Dateigröße?

Keine Angabe

Keine Angabe

Keine Angabe

2 MB

200 MB

16 MB

Keine Angabe

Keine Angabe

Maximale Auflösung?

1600 Pixel

1024 Pixel

2240 Pixel

1000 Pixel

2048 Pixel

2800 Pixel

Keine Angabe

Keine Angabe

Bearbeitung

Avairy Phoenix

DrPic

FotoFlexer

LunarPic

Photoshop.com

Picnik

Pixir

Splashup

Bildgröße

Zuschneiden

Drehen

Spiegeln

Autokorrektur

Helligkeit/ Kontrast

Level/ Kurven

Level

Kurven

Nur Premium Version

Rote-Augen korrektur

Text-Tool

Rückgängig machen

über 10x

über 10x

10x

über 10x

über 10x, auf Ursprung zurücksetzen

über 10x

über 10x

10x

Ebenen

Premium only

Speichern

Avairy Phoenix

DrPic

FotoFlexer

LunarPic

Photoshop.com

Picnik

Pixir

Splashup

Formate

JPG, PNG, GIF, TIFF

JPG, PNG, GIF, BMP

JPG, PNG

JPG, PNG, GIF, BMP

JPG

JPG, PNG, GIF, BMP, PDF, TIFF

JPG, PNG, BMP, PXD (eigenes Format)

JPG, PNG, FXO (eigenes Format)

JPEG Kompression

1- 100 Qualitäts Skala

4 gesetzte Stufen

Nicht Möglich

9 gesetzte Stufen

Nicht Möglich

1- 10 Qualitäts Skala

1- 100 Qualitäts Skala

1- 100 Qualitäts Skala

Online Speichern

Aiviary Server für User

DrPic Server (Email nötig)

Versch. Foto Sites

Versch. Foto Sites

Versch. Foto Sites

Versch. Foto Sites

Pixir Server

Versch. Foto Sites

Weitere Features

Avairy Phoenix

DrPic

FotoFlexer

LunarPic

Photoshop.com

Picnik

Pixir

Splashup

Bilder managen

Speicherplatz

Keine Angabe

-

-

-

2 GB

-

-

-

Werbefrei

AGB, ToS Privacy policy

Terms of use Privacy policy Terms of service Privacy Policy Terms of use Privacy Policy

FAQ keine ToS o.ä.

Terms of use
Pricacy Policy

Ich denke mal das der Vergleich recht gut geworden ist und hoffe, dass er euch geholfen hat. Kommentare und Vorschläge sind natürlich willkommen

Sensei

Geschrieben von Sensei am 15. 8. 2010
Abgelegt unter: Informationen
Tags: , , , , , , , , , , ,

2 Kommentare zu “8 online Bildbearbeitungs-Seiten im Vergleich”

Einen Kommentar hinterlassen

Kategorien